Warum stehen junge Frauen auf ältere Männer?

Weshalb liebt eine junge Frau einen Mann, der den Zenit seines Lebens längst überschritten hat?
Psychologen vermuten einen Vaterkomplex. Biologisch gesehen ist diese Paarung aber durchaus sinnvoll, denn der eventuelle Nachwuchs hat optimale Entwicklungschancen.

bohlen_dumont_hefner

Er hat Angst vor starken Frauen und seinem eigenen Verfall
Viele Komplexe und wenig wirkliche Liebe führen solche Paare zusammen, sagen Psychologen. Was auch fehlt, ist eine gemeinsame Vergangenheit. Es ist nicht in erster Linie das junge „Lustobjekt“, das den älteren Herrn so anzieht. Er will vor allem nicht länger mit einer auf gleicher Ebene stehenden Frau zusammen sein, die ständig alles hinterfragt. Ihm gefällt auch die Rolle des Beschützers, und er selbst sucht nach seiner verlorenen Jugend.

Er hat Angst vor selbstbewussten Frauen, und die umgeht er mit einer Partnerin, die viel jünger, sozial schlechter gestellt und nicht ebenbürtig ist. Er glaubt, mit einer Jungen Frau den Verfall, vor dem er sich fürchtet, weit nach hinten schieben zu können. So widersprüchlich es klingen mag: der ältere Mann, der sich eine wesentlich jüngere Frau nimmt, hat einen ausgeprägten Mutterkomplex.

Er sucht in der jungen Frau seine eigene Mutter, die sich selbst aufopfernd um ihn kümmert, lautet die Deutung der Psychologen. Eine, die ihm den Haushalt macht, Tee kocht wenn er ein Aua-Aua hat und ihm die Koffer packt wenn er auf reisen geht.

Er wiegt seinen zurückgehenden Testosteronspiegel auf, indem er ihr materielle Annehmlichkeiten bietet. Sie offeriert ihm im Gegenzug ihre Jugendlichkeit. Die junge Frau denkt sich die schwindende Potenz ihres älteren Gefährten als besonders zärtliche, beschützende Liebe schön. Diese „Symbiose“ erklärt auch das vermeinliche Klischee, dass nur wohlhabende alte Männer noch junge Frauen bekommen können. Dieses Klischee stimmt! Das ist die Realität. Ein alter und wenn „leider“ auch armer Mann kann einer jungen Frau nie und nimmer das bieten, das sie als „Gegenleistung“ für ihr „Geschenk“ namens „Jungendlichkeit“ vom Alten Mann erwartet.

Sie sucht Bestätigung, Erfahrung, gesellschaftliche Achtung und Macht über Geld
Analyse eines Paarpsychologen: Für junge Frauen kann es eine grosse Selbstbestätigung sein, den „wohlhabenden Hirsch“ nicht nur zur Strecke gebracht, bzw. erobert zu haben, sondern damit auch gesellschaftliche Achtung und Macht über Geld zu erlangen. Zudem hat sie allein durch ihre Jugend und Vitalität auch Macht über ihn, denn seine Angst sie zu verlieren steigt von Jahr zu Jahr.

Die meisten jungen Frauen beteuern, dass das verlockende nicht das schöne Auto, das Geld, das eigene Haus mit Swimmingpool im Garten und der Schmuck ist. Aber warum gehen die älteren männlichen Singles aus der wenig wohlhabenden Arbeiterklasse meist leer aus und müssen sich mit dem „günstigeren“ Drittweltland-Import begnügen?

Gesichert ist, dass eine junge Frau bei einem älteren Mann gut aufgehoben ist, wenn sie sich nach einer gefestigten Persönlichkeit sehnt. Zudem ist ein älterer Mann nicht nur sexuell erfahrener, denn er hat auch meistens geistig mehr zu bieten. Seine normalerweise eher bescheidene Triebhaftigkeit gibt ihr auch ein sicheres Gefühl in Sachen Treue. Und ihm tut gut, dass er, vor allem im männlichen Umfeld, bewundert wird, wenn er mit einer jüngeren Frau auftritt. Schafft er es zudem trotz seines Alters, Nachwuchs zu zeugen, dann hat er bewiesen, dass er „noch kann“. Damit wird das Zusammengehen von Jugend und Reife für beide zu einem Gewinn.

Bei den jungen Frauen wiederum steht die Diagnose „Vaterkomplex“ im Raum. Statistiken besagen, dass Töchter alleinerziehender Mütter häufig nach Papaersatz suchen. Mit einem neuen „Sugardaddy“ will das „liebe Mädchen“ dann alles nachholen, was es als Kind vermisst hat. Sie richtet ihr Leben auf ihn aus, schläft mit ihm, wann er will, und verzichtet für ihn häufig auf Kinder, weil er schon welche hat oder weil ihm nicht mehr so viel Zeit bleibt.

Sinnvolle Paarung
Während die älteren Männer in diesen Verbindungen die Aufwertung ihrer Männlichkeit besonders schätzen, äussern sich die Frauen bescheidener: Dass er sie und ihre Bedürfnisse wichtig nimmt, empfinden die meisten jungen Frauen als sehr wohltuend. Die Frauen, die vor der Verbindung voll im Berufsleben standen, wissen ausserdem das Gefühl des „sich anlehnen können“ besonders zu schätzen.

Verhaltensbiologen halten die Paarung von Alt und Jung für durchaus sinnvoll. Ihre körperliche Frische und seine Lebenserfahrung plus Erbmasse bieten etwaigem Nachwuchs optimale Entwicklungschancen. Psychologen in den USA befragten mehr als 10.000 Männer und Frauen aus 37 verschiedenen Kulturen danach, welche Eigenschaften eines Partners sie besonders schätzen.

Am deutlichsten zeigte sich der Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Frage nach dem Alter. Quer durch alle beobachteten Länder und Kulturen hinweg bevorzugten Männer eine Partnerin, die jünger ist als sie selbst. Umgekehrt schätzen Frauen einen Partner, der etwas älter ist als sie selbst.

Heiraten wollten die Männer am liebsten eine Frau im Alter von ca. 25 Jahren, das bedeutet: exakt auf dem Höhepunkt ihrer Gebärfähigkeit. Danach nimmt diese langsam wieder ab. Von der Entwicklungsgeschichte her ist der Mann liebesbiologisch im Unterbewusstsein auf der Suche nach einer Frau, die fruchtbar ist.